Nicolas B.
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Auf der Suche nach einer Notrufuhr für die aktuell 89jährige Dame in unserem Haus bin ich zunächst bei Amazon bei einem anderen Anbieter fündig geworden und habe direkt von der Herstellerseite das Top-Modell bestellt, weil dieses u.a. auch durch 4G-Unterstützung und Sturzerkennung beworben wurde. Leider musste ich dieses zwei Mal reklamieren und dann das Geld rückerstattet bekommen, weil die Sturzerkennung ein besserer Witz war, also ständig Fehlalarme auslöste, bspw. beim Wäsche Aufhängen oder ruhig Hinlegen und Zeitung Lesen. Außerdem, und das war für mich wesentlich entscheidender, hielt der Akku keine 24 Stunden durch. Diese Probleme wurden auch nach drei Versuchen nicht behoben. Also musste ein anderer Hersteller her. Bei Amazon bin ich dann auch auf das „One Button Phone“ gestoßen. Da in meinem speziellen Fall die Lieferzeit über Amazon zu lange gedauert hätte, habe ich das „One Button Phone“ direkt über den Online-Shop des „One Button Phones“ bestellt. 4G und Sturzerkennung spielten diesmal für mich keine Rolle mehr. Vielmehr sollte die Notrufuhr einfach zu bedienen sein, zuverlässig, die Akkulaufzeit sollte ungefähr wie angegeben sein und der Lautsprecher der Uhr sollte für eine Seniorin im wirklich fortgeschrittenen Alter noch zu verstehen sein.
Nach ein paar Wochen Einsatz kann ich nun folgendes berichten: Die Seniorin lädt die Notrufuhr über Nacht auf. Dann hat sie vom frühen Morgen bis zum späten Abend ungefähr noch 85% Batterieleistung. Alle Features funktionieren zuverlässig. Als einigermaßen technikaffiner Mensch war die Einrichtung für mich ein Kinderspiel. Die Seniorin ist begeistert von dem türkisfarbenen Knopf, dessen Position sie früher nur erraten konnte und der für sie wie ein Diamant aussieht. Sie nutzt regelmäßig die Puls- und Blutdruckmessfunktion. Als Verwalter der App kann ich nun auf einen Blick sehen, dass die Uhr „online“ ist, wie die Batterieleistung und die Signalstärke des Mobilfunknetzes ist, wie viele Schritte die Seniorin bereits zurückgelegt hat, wann sie zum letzten Mal Puls und Blutdruck gemessen hat und, was dabei herausgekommen ist. Den Notruf haben wir gemeinsam getestet. Der funktioniert astrein. Ein großer Vorteil ist, dass der Lautsprecher der Uhr auch für sie wirklich laut genug ist. Die GPS-Position ließe sich im Notfall noch anfordern. Das haben wir aber nicht getestet. Was noch positiv zu erwähnen ist, dass die Seniorin mit der Uhr auch selber Anrufe tätigen kann mit einem Telefonbuch, das in der App hinterlegt ist. Äußerst praktisch ist mir in diesem Kontext aufgefallen, dass man das gesamte Telefonbuch als „Whitelist“ definieren kann. Somit kann die Seniorin wirklich nur von den Personen auf der Uhr angerufen werden, die in diesem Telefonbuch eingetragen sind.
Darüber hinaus bin ich auch mit dem überaus kompetenten und freundlichen Kundenservice sehr zufrieden!
Also, alles tutti! 🙂